• StartHome
  • KontaktImpressum
  • KalenderMonat
  • EinblickeBilder

Unsere Gemeinde -

ein erstes Kennenlernen der "Freien evangelischen Gemeinde" in Coburg

 

 

 

Freie

Was bedeutet "frei" oder "Freikirche"?

Wir sind eine Freikirche und ein eingetragener Verein auf der Grundlage evangelischen Glaubens. Daher sind wir in der Verwaltung eigenständig. Freikirchen sind seit der Reformation neben den Volkskirchen entstanden. Wir sind frei von einer vorgegebenen Liturgie und gestalten unseren Gottesdienst und alle Angebote selbstständig. Unsere Arbeit wird ausschließlich durch Spenden der Mitglieder und Besucher finanziert.

 

 

 

evangelische

Evangelisch bezieht sich auf das "Evangelium", welches aus dem Griechischen kommt und "Gute Nachricht oder frohe Botschaft" bedeutet. Das ist die Botschaft von Jesus Christus, und was Gott durch ihn für uns Menschen möglich gemacht hat. Jeder kann das für sich entdecken.
Auf dieser Grundlage steht unser Glaube, welchen wir gerne den Menschen in Coburg und darüber hinaus bekannt machen möchten. In unserer Gemeinde ist nicht der religiöse Hintergrund oder die Konfession entscheidend, sondern allein der biblische Glaube. Daher steht auch jedem die Tür offen.


Und dies hat Gott versichert: Er hat uns das ewige Leben geschenkt, und dieses Leben ist in seinem Sohn. Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Leben; wer aber an den Sohn Gottes nicht glaubt, hat auch das Leben nicht.
(1. Johannes 5, 11-12)

Gemeinschaft

Unsere Gemeinde besteht aus über 110 Mitgliedern, wobei wir uns im Sonntagsgottesdienst über viele zusätzliche, regelmäßige Besucher freuen können. Durch einen kleinen Kreis gläubiger Christen, entstand 1911 in Coburg die Gemeinde, die in den folgenden Jahren größer wurde.
Wir möchten den Menschen missionarisch, aber auch diakonisch helfen und sehen uns herausgefordert, sowohl geeignete als auch zeitgemäße Wege und Möglichkeiten zu entdecken.

Als Christen pflegen wir die Gemeinschaft untereinander. Die Gemeinde lebt durch den ehrenamtlichen Einsatz, und viele von uns bringen sich gerne mit ihren von Gott gegebenen Gaben und Fähigkeiten hier ein. Nur so kann ein vielseitiges Gemeindeleben entstehen.

Jeder ist herzlich dazu eingeladen, den lebendigen Gott zu entdecken und Teil der Gemeinschaft zu werden.

Teamarbeit - auch ein wichtiger Bestandteil

Wir haben unsere Arbeit/Aufgaben verschiedenen Bereichen bzw. Teams zugeordnet. Jeder Bereich hat einen Teamleiter(in). Gemeinsam mit den jeweiligen Mitarbeitern werden die anfallenden Aufgaben bewältigt und neue Herausforderungen umgesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserer Website und noch mehr, wenn Sie unseren Gottesdienst mit Kindergottesdienst, oder Bibelabend besuchen. Ebenfalls beliebt ist das Frauenfrühstück oder der Brunchgottesdienst  -  Willkommen in der freien evangelischen Gemeinschaft Coburg!
Freie evangelische Gemeinde Coburg
| Max-Böhme-Ring 8 | 96450 Coburg |
www.fegc.de | Tel. 09561/92274